Reiterverein Bad Krozingen
Reiterverein Bad Krozingen

News

Ankündigung Lehrgang bei Sabrina Glatter. Zeitraum 24.02.-25.02.2018. Sobald näheres bekannt ist, wird unter Lehrgänge  alles zu finden sein

 

Achtung. Ab Dezember geänderter Hallenbelegungsplan

 

 

 

 

 

 

 

 

Nutzen Sie unser Gästebuch und hinterlassen uns eine Nachricht.

                          Aktuell

 

 

Lehrgang mit Judith Mauss am 02.12-03.12.2017. Die Halle ist deshalb von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr an beiden Tagen gesperrt.

 

Am Donnerstag, 09.11.2017 kommt der neue Hallenboden. Die Reithalle ist deshalb am Donnerstag komplett gesperrt und Freitag bis ca 16.00 Uhr.

Wir bitten um Einhaltung.

Vielen dank

Bauarbeiten an der Reithalle: Mehrfamilienhaus am Neumagen Bad Krozingen

 

Liebe Mitglieder,
vor ein paar Wochen wurde mit den Bauarbeiten des neuen Mehrfamilienhauses mit insgesamt 12 Wohneinheiten an der Reithalle in Bad Krozingen begonnen. Wir sind mit den Verantwortlichen in Kontakt und setzen uns für genügend Absicherung zu unserem Gelände ein.
Wir bitten euch trotzdem zu eurer eigenen Sicherheit genügend Abstand zu den Bauzäunen zu halten. Die Einfahrt für die Baufahrzeuge auf das Gelände zum Eingang in die Halle ist untersagt, sodass Ihr mit den Pferdeanhängern wie gewohnt zur Halle kommen könnt.
Wir hoffen, dass die Bauarbeiten für alle unkompliziert vorangehen und hoffen darauf, dass die Käufer der Wohnungen hier am Neumagen Pferdefreunde sind, sodass auch in Zukunft der Betrieb und die Veranstaltungen an der Reithalle stattfinden können.

 

Eure Vorstandschaft

 

 

2 Termine noch für den Oktober

Am 13.10.2017 findet von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr eine Sitzschulung bei Judith Mauss statt.

 

Es darf nebenher geritten werden, evtl vom Springen an diesem Tag absehen.

 

Am 29.10.2017 kommt die Pferdewaage wieder zu uns. Ab ca. 17.30 Uhr. Kostenpunkt zwischen 13 und 16 € je nach Anzahl der Pferde. Bei Interesse gerne per Telefon 0151 / 70125271.

 

Wir wünschen allen einen schönen Start in die neue Woche

Hallo liebe Mitglieder,

 

denkt daran, dass im August unser großes Kurparkturnier stattfindet.

Bitte meldet euch rechtzeitig für die Arbeitsstunden am Turnier

 

Denise Kern 0176/62568832
Kristin Schwarzer 0173/3918206

 

Vielen Dank

Hallo liebe Mitglieder,
 
bitte denkt daran, dass kommenden Freitag, den 31.03.2017 unsere alljährliche Mitgliederversammlung statt findet. Wir freuen uns über jeden einzelnen der kommt.
 

Die ersten Arbeitseinsätze in diesem Jahr stehen fest:

 

01.04.2017 ab 9.00 Uhr
08.04.2017 ab 9.00 Uhr

 

Wir möchten in und um die Reithalle alles für unser Dressurturnier vorbereiten und freuen uns auf viele Helfer.

Außerdem suchen wir noch für unser Dressurturnier fleißige Kuchenspenden. Wer hätte Lust einen Kuchen zu backen? Gerne Info an Birgit Hermann

 

Am 17.04.2017 findet der diesjährigen Georgsritt in Ehrenkirchen statt. Wir würden uns über zahlreiche Mitreiter freuen damit diese Tradition aufrecht erhalten bleibt.

 

Liebe Grüße

 

Hallo liebe Mitglieder,

 

folgende Termine sind für 2017 geplant:

 

05.02.2017:         Lehrgang Bodenarbeit NHS mit Judith Mauss

 

31.03.2017:        Generalversammlung im Stüble in der Reithalle

 

01.-02.04.2017:  Dressur und Working Equitation Lehrgang mit Nuno Avelar

 

09.04.2017:        Dressurturnier in der Reithalle (vor und während dem Turnier Arbeitsdienste. Bitte bei Birgit Hermann melden)

 

29.-30.07.2017:  Dressur und Working Equitation Lehrgang mit Nuno Avelar

 

25.-27.08.2017:  Springturnier im Kurpark (vor und während dem Turnier Arbeitsdienste. Bitte bei Susanne Rehle melden)

 

23.-24.09.2017: Dressur und Working Equitation Lehrgang mit Nuno Avelar

 

09.-10.12.2017: Dressur und Working Equitation Lehrgang mit Nuno Avelar


Des Weiteren werden 2 weitere Kurse mit Judith Mauss stattfinden. Voraussichtlich im August ein Wochenende, sowie im Dezember ein Wochenende. Sobald es die genauen Termine gibt, werden wir dies selbstverständlich mitteilen.

Wir freuen uns, dass unser Verein auf eine so große Bandbreite zurückgreifen kann und wünschen allen Mitgliedern viel Spaß und Erfolg auf den Veranstaltungen.

 

Liebe Grüße

Reiterverein St. Georg e.V.

Am 16.12.2016 und 17.12.2016 finden Elektro-Arbeiten in und um der Reithalle statt. Wir bitten um Verständnis. Vielen Dank

Erlerne folgende Tugenden:
Sanftmut, Geduld, Konsequenz, Disziplin, Beharrlichkeit, Ausdauer, Körperspannung, Gelassenheit, Körpersprache, Gewaltfreiheit, Hingabe, Mut, Minimale Intervention, Frustrationstoleranz.
Wenn Dein Pferd dann immer noch nicht erzogen ist, arbeite weiter hart an Dir!

 

In diesem Sinne wünschen wir allen Mitgliedern, Nichtmitgliedern, Freunden und Helfern eine wunderschöne besinnliche Zeit, ein schönes Weihnachtsfest und einen tollen Start in das Jahr 2017.

 

Auf ein nächstes Jahr voller erfolgreichen Turniere sowie Lehrgängen.

Ankündigung Lehrgang

 

 

Liebe Mitglieder des Reitvereins,

 

Ich freue mich, daß wir am 10. und 11. September 2016 die Reithalle wieder für einen Lehrgang für klassische Dressur mit Nuno Avelar nutzen dürfen.

Die Kurszeiten sind jeweils von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr, in der Mittagspause von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr ist die Halle selbstverständlich frei. Eventuell werden die Kurszeiten auch etwas kürzer ausfallen, es wird einen Aushang an der Halle geben.

Bitte an diesen beiden Tagen vom Longieren in der Halle absehen. In Ausnahmefällen darf die Halle zum Reiten genutzt werden.

Es sind noch Plätze frei, wenn sich jemand spontan anmelden möchte gerne bei mir melden!! :-)

Zuschauer sind ebenfalls ganz herzlich willkommen!!

 

Wir danken schon im Voraus für Euer Verständnis und Eure Rücksichtnahme.

Im Kurpark über Stock und über Stein

Das Vita-Classica Springturnier am Wochenende war wieder einmal ein gigantisches Erlebnis für Reiter und Besucher. Während die Vereinsmitglieder ordentlich zu tun hatten, genossen die Besucher bei Regen und Sonnenschein das Spektakel in der Springarena im wunderbaren Kurpark Bad Krozingen.

Auch wenn es für den Reiterverein St. Georg Bad Krozingen ein sehr großer Aufwand ist, den Park in einen Turnierplatz zu verwandeln, lohnt es sich jede...s Jahr. Knapp 1000 Starts in 20 Prüfungen verzeichnete der Reitverein am vergangenen Wochenende. Reiter unterschiedlichster Nationen ritten vor knapp 5000 Besuchern. Auch Hans-Dieter Dreher, der Springreiter der Weltrangelite war in diesem Jahr wieder am Start. „Er kommt gerne zum Reitturnier in den Kurpark.“

Besonders viel Freude hatten die vielen jungen Nachwuchsreiter des Vereins. Als große Gruppe fieberten Sie mit jedem einzelnen mit und ergatterten auch einige Platzierungen.

Der Reiterverein St. Georg Bad Krozingen gratuliert allen Reitern und bedankt sich bei den Helfern und Förderern.

 

Die Pferdewaage kommt zu uns!

 

Termin 01.10.2016

 

Wer Interesse hat darf sich gerne bei

 

Bianca Rudolph 0151/70125271
Sarah Tobian 0163/1745294

 

melden.

 

Anmeldungen können bis zum 31.08.2016 entgegen genommen werden.

 

Kosten:

 

bis inkl. 15 Pferde      16,00 Euro pro Pferd
ab 16 Pferde                13,00 Euro pro Pferd

 

Alle weiteren Infos bezüglich Zeiteinteilung usw erfolgen, sobald wir wissen wie viele mit ihren Pferden kommen möchten.

Anbei die Arbeitsdienste für unser Kurparkturnier im August.

 

Wir freuen uns über zahlreiche Helfer

 

Für Arbeitsstunden direkt am Kurparkturnier meldet euch bitte bei:
 
Denise Kern 0176/62568832
Kristin Schwarzer 0173/3918206

Am 10.07.2016 ist auf Grund von einem Ringlehrgang die Reithalle von 9.00 Uhr - 13.00 Uhr gesperrt

Am 11. und 12. Juni fand in der Reithalle des Reitervereins St. Georg in Bad Krozingen ein Dressur- und Working-Equitation-Lehrgang mit dem international erfolgreichen Trainer Nuno Avelar statt. Zwölf Pferd-Reiter-Paare hatten sich eingefunden, um sich zwei Tage lang in den Feinheiten der iberischen Reitkunst zu schulen.

Nuno Avelar war 2014 mit der portugiesischen Equipe Weltmeister, 2013 Europa-Meister und in der Einzelwertung in beiden Jahren Gewinner der Bronze-Medallie in der "Working Equitation", ein Reitwettbewerb, der aus mehreren Disziplinen besteht: Dressur, Trailparcours mit verschiedenen Hindernissen und Rinderarbeit.

Er besitzt die internationale FEI Trainerlizenz und betreibt inzwischen einen Ausbildungsstall in Deutschland. Seit diesem Jahr ist er Trainer der dänischen Nationalmannschaft.

 

Nicht nur für iberische, sondern auch für in der klassischen Dressur "exotische" Pferderassen ist eine Verfeinerung der Kommunikation beim Reiten wichtig und sinnvoll.

 

So nahmen neben einigen spanischen und portugiesischen Pferderassen eben auch ein Isländer, ein brasilianisches Gangpferd, ein amerikanisches Quarter Horse, ein Shire-Horse und ein Fellpony teil.

Allen Teilnehmern war gemeinsam, daß sich die Ausstrahlung  während der täglichen eine Stunde dauernden Trainingseinheit jedes Mal deutlich verbesserte – die Pferde gewannen an Ausdruck und die Menschen hatten nicht selten ein strahlendes Lächeln im Gesicht.

Konzentriert wurde bei jedem Paar am jeweiligen Schwerpunkt gearbeitet – an lockeren Gangarten, an komplizierten Lektionen der höheren Dressur oder auch an Gehorsam und Präzision im engen Stangen- und Hütchenparcours. 

 

Die Organisatorin des Kurses freut sich über die Unterstützung durch den Reitverein:

"Ich freue mich besonders, daß uns der Reiterverein Bad Krozingen mit seiner tollen Infrastruktur hier so einen stilvollen Rahmen bietet, besonders da der Reiterverein mit der Ausrichtung des großen Springturnieres im Kurpark sonst eher den Schwerpunkt auf den Springsport legt. Aber man ist hier offen für alle Reitweisen, und Nuno Avelar fühlt sich hier bei uns sehr wohl. Daher hoffe ich auf weitere Kurse, denn es ist für uns hier in der Region sehr wertvoll, einen Trainer von solcher Qualität für uns gewonnen zu haben."

 

E.T.

Für Arbeitsstunden direkt am Kurparkturnier meldet euch bitte bei:
 
Denise Kern 0176/62568832
Kristin Schwarzer 0173/3918206

Erster Arbeitseinsatz für das Kurparkturnier

 

Datum 02.07.2016

Beginn 09.00 Uhr

 

an der Reithalle

Am 11. und 12. Juni 2016 findet in der Halle des Reitervereins wieder ein Lehrgang für klassische Dressur mit Nuno Avelar statt.

 

Die Kurszeiten sind jeweils von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr. In der Mittagspause von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr ist die Halle selbstverständlich frei.

 

Bitte an diesen beiden Tagen vom Longieren in der Halle absehen. In Ausnahmefällen darf die Halle zum Reiten genutzt werden.

 

Zuschauer sind gerne willkommen.

 

Wir danken schon im Voraus für Euer Verständnis und Eure Rücksichtsnahme.

 

Die Organisatorin E. Tries 

Kontakt 0170/4770884

 

„smile“-Emoticon

Am 07.05.2016 werden Equikinetic Einzelstunden von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr stattfinden. Da in dieser Zeit auch die Springstunden sind, weichen die Equikinetic-Teilnehmer entsprechend entweder in die Halle aus oder auf den Außenplatz.

 

Die Halle oder der Außenplatz kann währenddessen mitbenutzt werden. Da es sich hierbei um Einzelstunden handelt, befindet sich immer nur ein Pferd in der Halle / auf dem Platz.

 

Danke für Euer Verständnis!

09.04.2015 gibt es die Möglichkeit Arbeitsstunden zu leisten. Wir wollen die Reithalle fit für das Turnier am nächsten Tag machen.

 

Beginn ist 09.00 Uhr

Treffpunkt ist an der Reithalle

 

Wir freuen uns über zahlreiche Helfer

24.03.2015 - Mitgliederversammlung

 

Reiterstüble platzt aus allen Nähten

Bei der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung des Reitervereins St. Georg Bad Krozingen am 24.3.2016 platzte das Reiterstüble aus allen Nähten. So viele Mitglieder waren noch nie bei einer Versammlung erschienen. Die Sitz- und Stehplätze reichten fast nicht aus, sodass Lothar Stiefvater, 1. Vorsitzender des Reitervereins zur Begrüßung spaßte: "Jetzt fangen wir aber schnell mit der Versammlung an, sonst kommen noch mehr und wir müssen in die Reithalle ausweichen, damit alle Platz haben."

Das Interesse der Mitglieder war groß und das nicht ohne Grund. "Der Reiterverein St. Georg Bad Krozingen hatte im letzten Jahr und plant auch wieder in diesem Jahr viele spannende Lehrgänge, Reitturniere und Ausflüge," so Stiefvater und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, für deren Einsatz. "Es sind wieder viele neue Mitglieder in den Verein eingetreten was uns sehr freut. Vorallem auch viele Kinder und Jugendliche." Die großartige Jugendarbeit von Rebecca Siller lockt viele Nachwuchsreiter an. Inzwischen ist es eine richtig große Gruppe, die sich regelmäßig trifft und gemeinsam trainiert.

 

Als nächstes steht am 3.4.2016 ein Lehrgang für die Nachwuchsreiter mit Marietta Funk-Winterhalter an. Eine Woche später, am 10. April 2016 findet das Dressurturnier in der Reithalle statt. Das Interesse ist enorm groß. Inzwischen sind über 130 Nennungen eingegangen. "Wir müssen jetzt unbedingt Anmeldeschluss machen", so die Turnierleiterin Birgit Hermann, "wir wissen gar nicht wo die alle parken sollen. Wir können nur auf das Verständnis der Nachbarschaft hoffen an dem Tag." Für den Verein ist das große Interesse sehr viel wert. Zum Georgsritt in Ehrenkirchen am 24.4.216 sind ebenfalls alle Reiter und Interessierte eingeladen. Das große Springturnier im Kurpark Bad Krozingen findet in diesem Jahr vom 19.-21. August 2016 statt.

 

Mit so viel Lob und positiven Nachrichten war der Ausgang der anschliessenden Wahlen nicht überraschend. Einstimmig wurden alle Mitglieder des Vorstands und deren Beisitzer wieder gewählt. Beim anschließenden Helferessen, als Dankeschön für alle engagierten Mitglieder und Freunde des Vereins haben die Reiter und Pferdefreunde den Abend ausklingen lassen.

 

Die Vorstandschaft im Überblick:

1. Vorsitzender Lothar Stiefvater,

2. Vorsitzender Jürgen Rehle,

Kassenwart Helmut Engler,

Schriftführerin Susanne Rehle,

Jugendwart Rebecca Siller

Beisitzer: Birgit Hermann, Kathrin Lienhard, Bianca Rudolph, Nathalie Wochner, Denise Kern (neu)

Am 24.04.2016 findet der Georgsritt in Ehrenkirchen statt.

 

Wir würden uns über zahlreiche Mitreiter freuen.

Am 03.04.2016 findet der Kaderlehrgang bei uns in der Halle statt. Beginn ist 10.00 Uhr

Lehrgang Springen/Dressur mit Rebecca Siller

 

Vom 26. bis 28. Februar 2016 findet in der Reithalle Bad Krozingen ein Dressur-/Springlehrgang bei Rebecca Siller statt.

 

Wahlweise kann Freitag Dressur, Samstag Dressur kombiniert mit Stangenarbeit und Sonntag Springen geritten werden. Oder eben nur zwei Tage Dressur, Stangenarbeit und ein kleiner Parcours. 


Es wird in der Dressur in zweier Gruppen und im Springen in dreier Gruppen geritten.

Kosten: 40 € für 2 Tage und 60 € für 3 Tage.

 

Hallennutzung für Nichtmitglieder 2,50€/Tag.

 

Der Lehrgang kann z.B. zur Vorbereitung auf den Nachwuchslehrgang am 6. März 2016 mit Marietta Funk-Winterhalter genutzt werden.

Talentierte Nachwuchsreiter trainieren in Bad Krozingen

Am Sonntag, den 6. März 2016 findet in Bad Krozingen der erste Trainingslehrgang für die Nachwuchsreiter des Reiterrings Breisgau-Kaiserstuhl statt. 
Die 11 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren wurden Anfang Oktober 2015 von Christine Amann-Ott und Markus Schindler gesichtet. Damit qualifizierten sich die 11 für die Förderung durch den Reiterring. Die ersten vier anstehenden Trainingslehrgänge werden alle von Marietta Funk-Winterhalter geleitet. Sie engagierte sich bereits viele Jahre in der Jugendförderung, war selbst 30 Jahre im Turniersport aktiv und ritt in ihrer aktiven Zeit erfolgreich bis S-Dressur.

Der Verein ist stolz auf seine Nachwuchsreiter Sara von Bachmann, Sophia Pfefferle, Celine Held, Lisa-Marie und Felicitas Funk und wünscht viel Freude und Erfolg für die anstehende Saison!

Wir freuen uns Euch folgende Termine für 2016 mitteilen zu dürfen:

12. + 13. März 2016 Lehrgang Dressur und Working Equitation mit Europameister Nuno Avelar aus Portugal (Anmeldung über Jana Richter)

24. März 2016 Mitgliederversammlung 19.30 Uhr (Einladung per Post folgt)

02. April 2016, Arbeitsdienst an der Reithalle zur Vorbereitung des Dressurturniers (Anmeldung über Birgit Hermann)

10. April 2016 Dressurturnier in der Reithalle Bad Krozingen (auch hier gibt es die Möglichkeit Arbeitsdienst zu leisten. Anmeldung über Birgit Hermann.)

19. - 21. August 2016 Springturnier im Kurpark Bad Krozingen (ab 3 Wochen davor und 1 Woche danach finden die Arbeiten an der Halle und im Park statt. Hier gibt es die Möglichkeit seine restlichen Arbeitsdienste zu leisten.)

Herzliche Grüße 
die Vorstandschaft

Hallo Liebe Vereinsmitglieder,

 

wir bitten um Beachtung: Ab sofort bitten wir davon abzusehen Eure Pferde auf dem Außenplatz frei laufen zu lassen.

 

Zum einen dient dies zur Sicherheit von euren Pferden, denn die Umrandung des Platzes besteht nur aus einem "dünnen" Zaun und zum anderen dient es zur Sicherheit deren Reiter und Reiterinnen die sich in der Zeit in der Halle aufhalten und mitbekommen, dass draußen ein Pferd rumrennt.

 

Es ist weiterhin möglich in der Halle das Pferd laufen zu lassen wenn folgende Dinge beachtet werden:

- Die Löcher nach dem Rennen müssen wieder geschlossen werden
- Die Hinterlassenschaften eurer Pferde müssen aufgesammelt werden und zwar alles
- Die Hufe müssen danach ausgekratzt oder den Gang entsprechend gefegt werden
- Laufen lassen ist nur gestattet so lange sich kein anderes Pferd in der Halle befindet

 

Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass in der Halle Salz gegen das Einfrieren des Bodens verstreut ist, dies ist nicht unbedingt gesund wenn ihr Euer Pferd wälzen lässt.

 

Wir wünschen Euch einen schönen Wochenstart

Der Reitverein wünscht jetzt schon allen Mitgliedern, Nichtmitgliedern, Helfern sowie Besucher unserer Seite eine frohe und besinnliche Zeit sowie einen guten Start in das Jahr 2016.

Wir hoffen, dass das Jahr 2016 genauso erfolgreich startet, wie das Jahr 2015 enden wird.

Wir hoffen, dass wir wieder ein erfolgreiches Jahr voller Turniere, Lehrgänge und erfreulichen Ereignissen bieten können.

Ich wünsch dir einen schönen Traum
Und einen grossen Weihnachtsbaum.
Einen Ozean voll Licht soll dein
Und ganz viel Sonnenschein.

Ich wünsche dir ein Morgenrot
Und jede Menge Glück,
Dass dich auch in schwerer Not
Nie verlässt der rechte Blick.

Ich wünsche dir ein segenreiches Fest,
Besinnlichkeit und nur das Best.

(© Monika Minder)

Bald ist es wieder soweit!

 

Nuno Avelar kommt am 5. und 6. Dezember zum Reiterverein St. Georg.

 

Von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr 

Pause von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr

 

Bitte an diesen beiden Tagen vom longieren in der Halle absehen. In Ausnahmefällen darf die Halle zum Reiten genutzt werden.

 

Flyer-Kurs-Nuno-BK.pdf
PDF-Dokument [246.8 KB]

Der neue Hallenbelegungsplan fur November 2015 - März 2016 ist online.

Am 02.11.2015 ist die Halle von 08.00 Uhr - 16.00 Uhr gesperrt. Am 03.11. von 08.00 - 16.00 Uhr ist der Außenplatz gesperrt. Der Boden wird erneuert

Zur Info: Am Freitag 30.10.2015 findet in der Reithalle von 18 bis 20 Uhr Einzel-Reitunterricht mit Nuno Avelar statt. Die Halle ist NICHT gesperrt! Es darf geritten werden. Nur longieren sollte man in dieser Zeit bitte nicht. Danke für Euer Verständnis.
Weiterhin traumhafte Herbsttage!

Hallo liebe Mitglieder,

Wer hätte Interesse an Dressurstunden bei Jürgen Finkler ? Die Stunden würden sonntags stattfinden, gegen morgen.

Die Halle wird in dieser Zeit nicht gesperrt, somit können auch andere Reiter die Halle problemlos nutzen.

Bitte bei Interesse mit Anna Sauter in Kontakt treten. 0157/73826885

Schneller, höher, weiter: Springturnier im Kurpark

Beim diesjährigen großen Springturnier im Kurpark Bad Krozingen leisteten die Pferde und Reiter wieder unglaubliches. In insgesamt 24 Prüfungen starteten über 630 Paare aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Italien. Sie ritten um die Geldpreise, die beim Krozinger Reitturnier dank der Sponsoren besonders hoch sind. 
Es wirkte schon idyllisch wie die Pferdetransporter, Wohnwägen und Zelte unter den Bäumen parkten und sich die Pferde und Reiter in den Pausen zwischen den Prüfungen ausruhten. „Die Kulisse im Kurpark ist einfach besonders“, hörte man immer wieder von den vielen Zuschauern, die auch in diesem Jahr wieder zu tausenden beim Reitturnier zu Besuch waren.
Während Freitag und Samstag bei strahlendem Sonnenschein geritten wurde, ging es am Sonntagnachmittag bei starkem Regen schon riskanter her. Das Turnier in Bad Krozingen ist eines der wenigen Turniere, in dem Prüfungen bis zur Klasse S angeboten werden. Während am Samstag 34 Paare den schweren Parcours ritten, starteten am Sonntag 18 Starter. Hierbei kam es ganz besonders auf das Zusammenspiel von Pferd und Reiter an. Denn bei matschigem Boden, über 1,40 m hohe Sprünge zu springen und danach wieder sicher zu landen, ist nicht zu unterschätzen. Schließlich gewannen die Springprüfung Klasse S am Samstag Weltrangspringreiter Hans-Dieter Dreher mit Cornet´s Adel und am Sonntag der Kenzinger Tobias Schwarz mit La Belle.

Der Vorstand und die Mitglieder sind stolz auf das große Turnier im Park und wurden auch in diesem Jahr wieder mit glücklichen Pferden, Reitern, Zuschauern und zu 90 Prozent gutem Wetter belohnt.

Unter der Rubrik "Bilder" - "Turnier" - "2015" findet ihr alle Bilder zum Turnier, viel Spaß beim durchstöbern

 

 

Vielen Dank an Patrick Au Photography für die Zeit die er sich genommen hat unsere Reiter zu fotograiferen sowie die zur Verfügungstellung der Bilder

 

http://www.patrickau-photography.de/

Arbeitsdienste für das große Kurpark Springturnier am 21. - 23. August 2015

07.08.2015 19.00 Uhr Treffpunkt: Reithalle Hindernisse putzen
14.08.2015 18.00 Uhr Treffpunkt: Reithalle Stühle, Möbel, Boden vorbereiten
17.08.2015 18.00 Uhr Treffpunkt: Kurpark Zeltaufbau, Boden
18.08.2015 18.00 Uhr Treffpunkt: Kurpark Kuchentheke vorbereiten
19.08.2015 14.00 Uhr Treffpunkt: Kurpark Zaun usw
20.08.2015 18.00 Uhr Treffpunkt: Kurpark Restarbeiten, was alles noch anfällt.

Sollte im Kurpark kein Ansprechpartner vorzufinden sein, bitte telefonischen Kontakt aufnehmen oder bei der Reithalle vorbeischauen.

Wir hoffen auf zahlreiche Helfer „smile“-Emoticon

Das große Springturnier steht vor der Türe!

 

21. - 23. August 2015: Vita Classica Reitturnier im Kurpark Bad Krozingen

 

Seit mehr als 40 Jahren findet im August das Springturnier des Reitvereins Bad Krozingen im traumhaft-schönen Kurpark in Bad Krozingen statt. Freitag, Samstag und Sonntag gehört der Park den Pferden. Die üppige Parklandschaft ist ein Paradies: seltene Baumbestände breiten die schönsten Kuppen über Wiesen und Wege.

 

Über 1200 Reiter reiten um Sieg und Platzierung auf einem der schönsten Turnierplätze der Region. Mit Springprüfungen der Klasse E bis S nehmen nicht nur die Besten Reiter der Region, sondern auch aus ganz Baden-Württemberg, Schweiz und Frankreich teil. Auch in diesem Jahr werden wieder um die 5000 Zuschauer erwartet.


Die Logistik und Vorbereitungen die hinter so einem Turnier stecken sind enorm. Früh im Jahr und im Herbst muss der Rasen mit Sand und Samen aufgearbeitet werden. Wochen vor dem Turnier werden auf den Wiesen Wasserleitungen und Strom verlegt, Zelte, Zäune und Richterhaus aufgebaut. Sprungständer, Stangen, Stühle, Tische werden gesäubert und frisch gestrichen. Bis die Küche für das Catering steht vergehen Tage.

 

Jeder der Lust und Zeit hat zu helfen oder einfach nur so vorbei zu schauen ist herzlich eingeladen! An alle interessierten Helfer bitte meldet Euch bei Denise (0176 62568832) oder Kristin (0173 3918206) zur besseren Einsatzplanung. Danke!

Hallo liebe Reitsportfreunde! Zum Wohl der Pferde und um auch all unseren Teilnehmern und Reitsportbegeisterten die bestmöglichen Bedingungen zu gewährleisten scheuen wir auch dieses Jahr wieder weder Kosten noch Mühe um unsere Reitfläche im herrlichen Kurpark in Bad Krozingen noch besser zu machen. Außerdem möchten wir uns auf diesem Weg vorab schon mal bei der Kur- und Bäderverwaltung, der Stadt Bad Krozingen, allen großen und kleinen Sponsoren, Gönnern und all den fleißigen Helfern herzlich bedanken denn ohne eure großartige Unterstützung wäre eine Reitsportveranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich. Sollten Sie jetzt neugierig geworden sein und auch ein Teil dieser Turnierfamilie werden möchten scheuen sie sich nicht sich mit uns im Verbindung zu setzen. Voller Vorfreude auf eine hoffentlich wieder großartige Veranstaltung im Park wünschen wir euch Allen eine gute Zeit, gesunde Pferde, eine erfolgreiche Turniersaison und ein herzliches und zahlreiches Wiedersehen im August bei uns im Kurpark. Lg der Reitverein Bad Krozingen

Beim Reiterverein Bad Krozingen e.V. findet am Samstag den 18. April 2015 erstmals ein großer Reiterflohmarkt in der Josefstraße 18a in Bad Krozingen an der Reithalle statt. Alle sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen. Am Sonntag, den 19. April 2015 beginnt dann um 9 Uhr das Dressurturnier in der Reithalle. 101 Nennungen sind es in diesem Jahr. Das sind nochmal 10 mehr als im Vorjahr. Die Zuschauer erwarten am Morgen Dressurprüfungen für die ...Fortgeschrittenen Reiter der Klasse A und gegen Mittag finden Prüfungen wie der Caprilli-Test, Reiterwettbewerb und Dressurreiter für die kleineren Reiterinnen und Reiter statt. Alle Pferdefans, Interessierte oder Sonntags-Spaziergänger sind herzlich eingeladen vorbei zu kommen, die Prüfungen anzuschauen, lecker zu essen und zu trinken.

15.03.2015 - Lehrgang mit Mannschaftsweltmeister und Europameister Nuno Avelar: Dressurarbeit die für Gänsehaut sorgte

 

Am vergangenen Wochenende, 13. bis 15. März 2015, war in der Reithalle des Reitervereins Bad Krozingen der Mannschaftsweltmeister und Europameister Nuno Avelar aus Portugal zu Besuch. In Einzelstunden von Freitag bis Sonntag hatte der Portugiese ordentlich was zu tun. 10 Teilnehmer, 10 Stunden pro Tag! Der Lehrgang richtete sich an alle Reiter und alle Pferderassen, die an einer sanften aber erfolgreichen Reitweise interessiert sind. Nuno Avelar schaffte es nicht nur die vielen Zuschauer zu begeistern. Die strahlenden Gesichter der Reiter und die glücklichen Augen der Pferde zeigten den Erfolg der Dressurarbeit: „Das Ziel ist es, eine feine Kommunikation zwischen Pferd und Reiter herzustellen. Nur so gelingt es, die verschiedenen Lektionen kontrolliert und in Harmonie auszuführen.“ Der Reiterverein ist dankbar und vor allem stolz, dass er in diesem Jahr noch zweimal für einen Lehrgang zugesagt hat. Ende Juli und im November.

 

Nuno Avelar absolvierte 2001 seine Ausbildung zum Berufsreiter auf dem portugiesischen Staatsgestüt „Alter do Chao“ (Alter Real). Nach seiner Ausbildung arbeitete er in den USA und wurde regelmäßig von Christopher Hickey und George Williams trainiert. Nach seiner Rückkehr nach Portugal arbeitete er für verschiedene namenhafte Züchter. Seine Leidenschaft gilt jeher der klassischen Dressur und der Working Equitation.


Als Mitglied des portugiesischen Nationalkaders konnte er in der Working Equitation folgende Erfolge erzielen: 2012 wurde er Portugiesischer Meister, 2013 gewann er bei den Europameisterschaften in Italien die Bronzemedaille im Einzel und die Goldmedaille mit der Mannschaft und wurde erneut Portugiesischer Meister. 2014 gewann er mit der Mannschaft in Wien die Weltmeisterschaften und die Bronzemedaille im Einzel und gewann erneut die Portugiesische Meisterschaft. Des Weiteren reitet Nuno Avelar erfolgreich Dressurturniere bis Prix. St. George.

 

13.03.2015 - Mitgliederversammlung


Reitverein St. Georg Bad Krozingen ehrt zwei langjährige und sehr engagierte Mitglieder

 

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Reitvereins am 13.03.2015 wurde Barbara Siller zum Ehrenmitglied und Karl-Heinz Motsch zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Die langjährige Vereinsmitgliedschaft und vor allem der besonders zu würdigende ehrenamtliche Einsatz waren für die Vorstandschaft eindeutige Argumente für diese erfreuliche und besondere Ehrung. Lothar Stiefvater, der erste Vorsitzende des Vereins gab nochmals einen Rückblick auf das erfolgreiche Jahr und einen Ausblick auf die anstehenden Lehrgänge, Veranstaltungen und Turniere für das Jahr 2015. Außerdem wurde ein ganz besonderer Gast begrüßt: Der langjährige 1. Vorsitzende des Reitervereins Dr. Dieter Danner, der in den 50er Jahren mit dafür verantwortlich war, dass der Grundstein des Reitervereines sowie die Erbauung der Reithalle in Bad Krozingen gelegt wurden. Das anschließende Helfer-Essen rundete den Abend ab.

 

 

Das Jahr bleibt spannend. Folgende Events finden in den nächsten Monaten statt:


28. + 29. März 2015 Lehrgang mit „Paul Gummelt“; Dressur und Springen
11. April 2015, Arbeitsdienst an der Reithalle zur Vorbereitung des Dressurturniers
18. April 2015, Reiterflohmarkt an der Reithalle (Anmeldung über Bianca Rudolph)
19. April 2015, Dressurturnier in der Reithalle Bad Krozingen
01. und 02. August 2015, Dressur und Working Equitation Lehrgang mit Europameister Nuno Avelar aus Portugal
21. bis 23. August 2015, Springturnier im Kurpark Bad Krozingen

 

Liebe Pferdefreunde,


die derzeitige Krankheitswelle mit Herpes (Opfingen), Druse (Kenzingen) und diversen Erkältungen verunsichert uns alle sehr.


Wir möchten deshalb auch darauf hinweisen, dass bitte niemand mit einem Pferd, dass eventuell eine ansteckende Krankheit oder Fieber hat in die Reithalle geht. Das gilt auch für gesunde Pferde, die in einem Stall stehen, in dem Pferde krank sind.


Die Krankheiten übertragen sich auch von Pferd zu Mensch/Hund zu Pferd. Dabei ist der Mensch/Hund Überträger. Deshalb bitte vorerst die Ställe meiden in denen kranke Pferde stehen und gegebenenfalls Hände und Kleidung waschen sowie desinfizieren.

 

Wir hoffen alle sehr, dass es den kranken Pferden bald besser geht und dass sich die Krankheiten nicht weiter verbreiten.

 

Beste Grüße die Vorstandschaft

 

PS: Wenn Unterricht oder Lehrgänge stattfinden bitten wir dringend darum, dass Trainer und Teilnehmer darauf hingewiesen werden ggfs. die Termine verschoben oder abgesagt werden. Danke.

Hier ein paar Informationen zu den Krankheiten:

 

Herpes
http://www.tiho-hannover.de/kliniken-institute/kliniken/pferde/besitzerinformationen-zu-herpesvirusinfektionen/

Druse
http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/druse-beim-pferd-eine-hoch-infekti%C3%B6se-krankheit

Erkältung (Influenza)
http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/erk%C3%A4ltung-%E2%80%93-gib-viren-keine-chance

Ausschreibung Dressurturnier 2015
aus_krozingen_dressur.pdf
PDF-Dokument [223.9 KB]

Frohne Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2015 wünscht der Reiterverein allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern.

 

Auf ein erfolgreiches neues Jahr.

 

Es wird wieder einige Lehrgänge und Veranstaltungen geben sowie unser großes Kurpark Turnier im August. 

Springunterricht mit Richard Reich ab November wieder dienstags

 

INFO: Ab November findet die Springstunde bei Richard Reich wieder dienstags statt! Wer Lust hat mit zu reiten… in der Stunde von 17-18 Uhr ist noch ein Platz frei. Meldet Euch bei Interesse bei Birgit Hermann.

 

Besucherrekord beim Springturnier im Kurpark

 

Über 5.000 Zuschauer erlebten das große Springturnier im Kurpark Bad Krozingen. Spannende Springprüfungen, perfekte Wetterverhältnisse und leckeres Essen lockten die Menschenmassen zu dem exklusiven Turnier des Reitvereins Bad Krozingen. Von den ganz kleinen Reitern in der Führzügelklasse bis zu den Profi-Reitern in der schweren Klasse, begeisterte die Zuschauer das Zusammenspiel zwischen Pferd und Mensch. Auch Bürgermeister Volker Kieber war schwer beeindruckt von der Leistung der Pferde und Reiter und von der Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder, die dieses großartige Turnier auf die Beine stellen: „Dieses Turnier in unserem wunderschönen Kurpark ist für die Stadt Bad Krozingen ein tolles Aushängeschild und Anziehungspunkt für viele Besucher, auch über die Grenzen hinweg“.

Am Freitag gewann die Springprüfung Klasse M** Tobias Schwarz aus Kenzingen mit Retina S, Pia Reich vom Reitverein Dreiländereck wurde zweite und Hans-Dieter Dreher, der Spitzensportler der Weltrangelite wurde dritter. Am Samstag gewann Hans-Dieter Dreher die Zwei-Phasen-Springprüfung der Klasse S, gefolgt von Pia Reich mit ihren Pferden Up Date und Quiwi Dream. Die Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde war das Highlight am Sonntagnachmittag.  Auch hier siegte wieder Hans-Dieter Dreher und belegte zudem Platz 3 und 6. Auf Platz zwei sprang Timo Beck.

Der Reitverein Bad Krozingen ist besonders stolz auf seine Nachwuchs Springreiter: Dieses Wochenende siegte Kathrin Hermann im Stilspring- und im Springreiterwettbewerb und ihre Schwester Saskia Hermann sprang in der Stilspringprüfung der Kl. A** auf Platz zwei.

 

Ergebnisse: http://www.fnverlag.de/fn-erfolgsdaten/veranstaltung/6187/-Bad-Krozingen&iframe=1

 

___________________________________________________________________

Springturnier im Kurpark 2014 - Helfer gesucht!

 

Liebe Mitglieder des Reitervereins Bad Krozingen,

 

das alljährliche große Springturnier in unserem schönen Kurpark steht unmittelbar vor der Türe und somit auch die anfallenden Arbeiten vor dem Turnier.

 

Wir bitten alle Mitglieder um fleißige Unterstützung bei den kommenden Arbeitsdiensten. Diese werden sehr bald bekannt gegeben.

 

Des Weiteren suchen wir noch dringend Personen, die auf dem Turnier selbst einige Aufgaben übernehmen wollen. Beispielsweise gibt es noch die Möglichkeit beim Sektstand auszuhelfen. Dies bedeutet nicht nur den Verkauf von Sekt und kleinen Leckereien, sondern auch das Nachfüllen der Bestände so wie das Auf- und Abbauen an dem jeweiligen Tag. Wer Lust darauf hat, setzt sich bitte direkt mit Micha Stoll über Facebook in Verbindung oder ruft Micha Stoll unter 0177/7215382 an

 

Wir zählen auf Euch, dass auch dieses Jahr wieder ein erfolgreiches Turnierjahr für uns wird.

 

Liebe Grüße Bianca

Erfolg für die Turnierreiter des Reiterverein St. Georg


Schon in den frühen Morgenstunden am Sonntag, den 13.04.2014 rollten die ersten Pferdeanhänger auf das Gelände des Reitervereins St. Georg am Neumagen in Bad Krozingen ein. Glück hatte der, der schon morgens seine Prüfung hatte, denn bereits mittags waren alle Plätze für die Pferdeanhänger belegt. Der Ansturm auf das Turnier war sehr erfreulich. 83 Starts wurden am Palmsonntag beim Dressurturnier in Bad Krozingen verzeichnet, sodass auch die vielen Besucher was zu schauen hatten. Der Reitverein ist stolz auf seine Turnierreiter. In jeder Prüfung wurde mindestens ein Vereinsmitglied platziert!


Um 9 Uhr startete das Turnier mit einem Caprilli-Test-Wettbewerb für Kinder ab acht Jahren. Siegerin wurde Nachwuchs-Springreiterin Kathrin Hermann vom Reiterverein St. Georg. Beim Reiter-Wettbewerb starteten 20 Kinder und Jugendliche. In der ersten Abteilung holten sich Platz eins und zwei ebenfalls zwei Vereinsmitglieder: Jana Gottschalk und Anna-Lisa von Bachmann. Die zweite Abteilung gewann Vereinsmitglied Lisa-Marie Funk, Platz vier ging an Sara von Bachmann. In der dritten Abteilung siegte Annalena Weis vom Reitclub Gundelfingen, Felicitas Funk vom Reiterverein St. Georg sicherte sich Platz zwei. In der Dressurreiter Prüfung der Klasse E siegte Alina Freßle von der Turniersportgemeinschaft Möhlinhof und Lisa-Marie Funk vom gastgebenden Verein sicherte sich Platz sieben.


Ab 13.30 Uhr starteten weitere 19 Teilnehmerinnen in zwei Prüfungen der Klasse A. Marilyn Thoma vom Reit- und Fahrverein Bötzingen holte sich den Sieg in beiden Klassen. Die Vereinsmitglieder Luisa Zschumme belegte Platz zwei und Kathrin Lienhard Platz fünf in der Dressurreiterprüfung Klasse A. In der Dressurprüfung der Klasse A wurden die Vereinsmitglieder Michaela Röhm auf Rang zwei und Kathrin Lienhard auf Rang fünf platziert.


Wir danken allen Teilnehmern und gratulieren den Platzierten!

 

Mitgliederversammlung 28.03.2014


Protokoll Mitgliederversammlung Reitverein St. Georg e.V. Bad Krozingen (28.03.2014)


In überraschend großer Runde tagte der Reitverein St. Georg am vergangenen Freitag im Reiterstüble in Bad Krozingen mit anschließendem Helferessen. Vorsitzender Lothar Stiefvater begrüßte die Mitgliederinnen und Mitglieder und berichtete von seinem ersten Jahr als neuer Vorstand im Verein.

Er erwähnte einige Highlights in 2013 wie der Georgsritt, das Reitturnier und Lehrgänge in der Reithalle. Auch der Schatzmeister Helmut Engler hatte das Wort und präsentierte den Geschäftsbericht 2013.Nachdem der Kassenprüfer die Vorstandschaft entlastete, hatten die Mitglieder die Möglichkeit ihre Wünsche und Anträge einzubringen. Beim abschließenden Helferessen dankte die Vorstandschaft den vielen Helfern, die im letzten Jahr bei Arbeitsdiensten und beim großen Reitturnier im Kurpark dabei waren.

 

Ausblick auf 2014:

 

Springunterricht mit Richard Reich über die Sommermonate montags von 18-19 Uhr, 1. Dressurturnier am 13.04.2014 in der Reithalle Bad Krozingen, Georgsritt am 21.04.2014 in Ehrenstetten, 3-tägiger Lehrgang für „Dressur- und Bodenarbeit“ mit Horst Becker 11.-13.07.2014, 3-tägiger Lehrgang „klassisch-iberische Reitweise und klassische Dressur“ mit Dieter Mader und Astrid Oberniedermayr vom 06.-08.06.2014 und 26.-28.09.2014, großes Reitturnier im Kurpark vom 22.-24.08.2014, 2-tägiger Spring- und Dressurlehrgang mit Hans Gummelt im Herbst.

Der Verein freut sich über viele Anmeldungen und eine rege Teilnahme an den Veranstaltungen. Zuschauer sind herzlich Willkommen!

 

Mitglieder: 86  aktive Mitglieder und 46 passive Mitglieder

Vorstandschaft: 1. Vorsitzender Lothar Stiefvater, 2. Vorsitzender Jürgen Rehle,

Schatzmeister Helmut Engler,

Schriftführerin Susanne Rehle,

Jugendwart Rebecca Siller

17.02.2014 Es gibt einige wichtige Mitteilungen an unsere Mitglieder:

 

Arbeitsdienste:

01.03.2014 ab 9.00 Uhr an der Reithalle

Dieser Arbeitsdienst kann genutzt werden um Stunden, die im Jahre 2013 nichtgeleistet wurden, noch aufzuholen. Diese werden dann angerechnet für das Jahr2013

 

08.03.2014 ab 9.00 Uhr an der Reithalle

Arbeitsdienst gilt für die Stunden für das Jahr 2014

 

 

Die Jahreshauptversammlung findet dieses Jahr am 28.03.2014 statt. Es folgt eine schriftliche Einladung. Anschließend findet ein gemeinschaftliches Helferessen statt.

 

 

WICHTIG: Wenn ihr eure Pferde in der Halle welzen lässt, achtet doch bitte darauf die danach entstandenen Löcher wieder zu zu machen. Des Weiteren ist Salz in der Halle gestreut. 

07.01.2014:

 
An alle die es 2013 nicht geschafft haben ihre Pflichtstunden abzuleisten,
haben noch Anfang 2014 die Möglichkeit dazu.
Wir veranstalten am 13.04.2014 ein Dressurturnier und wollen unser Stübchen noch streichen.
(Ende März ist die Generalversammlung mit Helfer essen
im frisch gestrichenen Stübchen) 
Natürlich muss die Halle innen und außen auf Vordermann
gebracht werden. 
Wer Interesse hat meldet sich bei Jürgen Rehle tel. 01721838425.
Unser Springturnier findet am 22/23/24.08.2014 statt.
Es ist nicht wie gewohnt das letzte August Wochenende.
Da Lahr - Langewinkel an diesem Wochenende auch ein S-Turnier
veranstaltet, sind wir ein Wochenende nach vorne gerutscht.
Das Risiko weniger Nennungen ist einfach zu groß.  
 
Die Vorstandschaft
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Reiterverein Bad Krozingen